Skip to main content
Rathaus

Selb startet mit digitalem Fundbüro

Mit der Einführung des digitalen Fundbüros Nova Find in Selb wird das Verwalten und Wiederfinden von verlorenen Gegenständen jetzt deutlich einfacher und schneller.

Seit einiger Zeit kann man rund um die Uhr über das Internet nach verlorenen Gegenständen suchen – ein Besuch im Ordnungsamt zu den gewohnten Öffnungszeiten ist nicht zwingend nötig. Das spart umständliche Wege oder Telefonate und erhöht durch die einfache Suche die Rückgabequoten.

Selb geht mit der Digitalisierung des Fundbüros neue Wege. Die Software wird bereits in mehr als 2.500 Fundbüros in Deutschland, Österreich und der Schweiz eingesetzt und bringt ein entsprechend großes Nutzer-Netzwerk mit. Der Vorteil für die Bürgerinnen und Bürger liegt auf der Hand: Durch die größere Reichweite der Online-Plattform wird die Trefferquote erhöht bzw. können verlorene Gegenstände einfacher und rascher wiedergefunden werden.

„Die Fundlösung steht mittlerweile rund um die Uhr unter https://www.verlustsache.de/ zur Verfügung. Der größte Vorteil des digitalen Fundbüros ist eine vernetzte Online-Suche in allen teilnehmenden Datenbanken. So gleicht das System die Daten einer Fundsache automatisch mit vorhandenen Verlustmeldungen auf der gesamten Plattform ab und informiert die zuständigen Verwaltungsbehörden bei einem Treffer über die dazu erforderliche Kommunikation mit den Bürgerinnen und Bürgern“, sagt Herr Rau vom Selber Ordnungsamt, der die Einführung des Systems begleitet hat.

„Das digitale Fundbüro ist eine tolle Sache und ein weiterer Baustein auf dem Weg zur digitalen Verwaltung“, ergänzt Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch.