Wahlamt

Europawahl - 09.06.2024

Allgemeines:

In Selb sind ca. 11.500 Personen wahlberechtigt.
Die Stadt Selb ist in 16 allgemeine Stimmbezirke und 9 Briefwahlbezirke eingeteilt, für die 150 ehrenamtliche Wahlhelfer benötigt werden.

Das Wahlrecht kann folgendermaßen ausgeübt werden:
Jeder Wähler hat eine Stimme.

In den Wahlbenachrichtigungsbriefen, die den Wahlberechtigten übersandt werden, ist der Wahlbezirk und der Wahlraum angegeben, in dem die Wahlberechtigten wählen können.

Wahlberechtigte können, wenn sie keinen Wahlschein besitzen, nur in dem Wahlraum des Wahlbezirks wählen, in dessen Wählerverzeichnis sie eingetragen sind. Die Wähler haben den Wahlbenachrichtigungsbrief und ihren Personalausweis oder Reisepass zur Wahl mitzubringen.

Wer einen Wahlschein besitzt, kann an der Wahl in einem beliebigen Wahlbezirk des Landkreises Wunsiedel i. Fichtelgebirge oder durch Briefwahl teilnehmen.

Briefwahl:
Briefwahlanträge können bis 07.06.2024, 18.00 Uhr, oder bei nachgewiesener plötzlicher Erkrankung auch noch bis zum Wahltag, 15.00 Uhr, gestellt werden. Der Wahlbrief muss am Wahltag bis 18.00 Uhr im Rathaus der Stadt Selb eingegangen sein.


Wahlscheinantrag mit Briefwahlunterlagen online bestellen: -aktuell noch nicht möglich-  Der Wahlscheinantrag kann bei der Stadt Selb bis Mittwoch, den 05. Juni 2024 (12.00 Uhr), online beantragt werden. Danach ist es "online" nicht mehr möglich, weil nicht sichergestellt ist, dass die angeforderten Unterlagen auf dem Postweg noch rechtzeitig vor der Wahl ankommen.

Die Wahlräume sind von 8.00 bis 18.00 Uhr geöffnet!


Stimmenauszählung:
Die Auszählung findet unmittelbar nach der Wahl in den einzelnen Wahlräumen statt und ist öffentlich.


Ergebnisse:
Am Wahlabend ab 18 Uhr erfolgt die Stimmauszählung, hier finden Sie dann die Links zu den Ergebnissen aus den einzelnen Stimmbezirken. Erste Ergebnisse nach Schnellmeldung werden ab 18.45 Uhr erwartet.


Weitere Detailinformationen finden Sie unter folgenden Adressen:

- Landkreis Wunsiedel i. F.- www.landkreis-wunsiedel.de

- Landeswahlleiter Bayern - www.statistik.bayern.de/wahlen/

- Bundeswahlleiterin www.bundeswahlleiterin.de/europawahlen/2024

- Europäisches Parlament, Verbindungsbüro Deutschland - www.europarl.europa.eu/germany/


Landtags- und Bezirkswahl - 08.10.2023


Bundestagswahl - 26.09.2021


Kommunalwahl - 15.03.2020