Schriftgröße: A  A  A
headerimage
   Drucken %>  Drucken
Informationen
Große Kreisstadt Selb
 
Ludwigstraße 6
95100 Selb - Germany
 
Tel.: +49 (0)9287 883-0
Fax  +49 (0)9287 883-190
 
Flächennutzungsplan
 

 
 
 
1. Allgemeines
Der Flächennutzungsplan ist ein sogenannter "vorbereitender Bauleitplan" gemäß den Vorgaben des  Baugesetzbuches (BauGB) und der Baunutzungsverordnung (BauNVO). Im FNP werden die städtebaulichen Entwicklungen der Gemeinde für einen Zeitraum von 10 bis 15 Jahren berücksichtigt und dargestellt. Der FNP soll den aktuellen Erfordernissen entsprechend regelmäßig angepasst werden. 
 
2. Aufgabe
Der FNP hat die Aufgabe, Entwicklungen vorzubereiten und zu lenken. Er bildet die Grundlage für die Aufstellung von Bebauungsplänen. Ziel ist eine geordnete Ortsentwicklung nach den voraussehbaren Bedürfnissen der Gemeinde, eine dem Wohl der Allgemeinheit entsprechende Bodenordnung und die Sicherung einer lebensgerechten Umwelt.
 
3. Auswirkungen
Die Gemeinde und die beteiligten öffentlichen Planungsträger sind bei ihren künftigen Planungen und Maßnahmen an die Aussagen des Flächennutzungsplanes gebunden. Für den Bürger treten unmittelbar rechtliche Bindungen nicht ein. Rechtswirkungen ergeben sich für den einzelnen Bürger aus dem FNP insoweit, als aus ihm die Bebauungspläne zu entwickeln sind, die aufgrund ihres Rechtscharakters als Satzung dann gegenüber jedermann wirksam sind. 
 
4. Inhalte
Im Flächennutzungsplan werden Aussagen gemacht:
- zu den für die Bebauung vorgesehenen Flächen und deren baulicher Nutzung (z. B. Wohnbaufläche, 
  gemischte Baufläche, gewerbliche Baufläche, Sonderbaufläche)
- zu der Ausstattung des Gemeindegebietes mit Einrichtungen und Anlagen zur Versorgung mit Gütern und
  Dienstleistungen, insbesondere zu den Gemeinbedarfseinrichtungen und zu Sport- und Spielflächen
- zu den Grünflächen (z. B. Parkanlagen, Dauerkleingärten, Sport,- Spiel- und Badeplätzen)
- zu Verkehrsflächen
- zu Fragen des Immissionsschutzes
- zur landwirtschaftlichen Struktur des Planungsgebietes
- zu landschaftlich besonders schutzwürdigen Bereichen (Landschaftsschutzgebiete, Naturdenkmäler,
  Feuchtflächen, Biotope usw.)
- zu Flächen, die für das Natur- und Landschaftsbild und die Struktur der Landschaft von besonderer
  Bedeutung sind
- zu den land- und forstwirtschaftlichen Flächen.
 
5. Der Flächennutzungsplan der Stadt Selb
Der Selber Flächennutzungsplan ist seit dem 14.11.1988 wirksam und wurde von der Ortsplanungsstelle für Oberfranken, Bayreuth in Zusammenarbeit mit der Stadt Selb im Zeitraum von 1978 bis 1988 entwickelt. Als  Planungsgrundlagen wurden hierbei das Stadtentwicklungskonzept von Prof. Walter Gropius und der Gesamtverkehrsplan von Prof. Leibrand aus den 1970er Jahren herangezogen.
Der Geltungsbereich des Planes umfasst das gesamte Gemeindegebiet einschliesslich aller Ortsteile. Er besteht aus dem zeichnerischen Planteil und dem Erläuterungsbericht. Der zugehörige Landschaftsplan mit Erläuterungsbericht wurde in Zusammenarbeit mit den Landschaftsarchitekten Prof. Donata und Christoph Valentin und Hartmut Obst erstellt. 
 
Gemäß den Anforderungen der aktuellen städtebaulichen Entwicklung, werden Teilbereiche des FNP geändert und fortgeschrieben. Es wurden bisher ca. 35 Änderungsverfahren durchgeführt. Die nachfolgend aufgeführten Planfassungen beinhalten alle wirksamen Änderungen bis Ende 2012.
 
 
Hinweis: Um die nachfolgend aufgeführten Planunterlagen der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen zu können,
                 wurden die analogen Originalunterlagen gescannt und in PDF-Dateien gewandelt. Die Qualität ist
                 daher zum Teil nicht optimal.  
 
 
 
 

Einzelausschnitte mit folgendenn Ortsteilen:
 
 
 
 
 
 
 
Die Originale des Flächennutzungsplanes einschließlich des Landschaftsplanes und den zugehörigen Erläuterungsberichten, können von jedermann während der allgemeinen Dienstzeiten im Bauamt, Sachgebiet Stadtplanung, eingesehen werden. 
 

 
 
Masterplan Innenstadt

wortmarke%255Flogo%255FweisserHintergrund

Heimat - und Wiesenfest

 
2017%255FWiesenfest%255FPlakat

Auf ein Neues 2017
... direkt zu den Wiesenfestinfos!
 
Nächste Events!
5. Söllwa
Soifnkistnrenna
25.06.2017

2017%255FSoifnkistnrenna

Kinder-Spaß-Triathlon
22.07.2017

2017%255FTriathlon%255FPlakat
 
Rosenthal Theater Selb
Spielzeit
2016/2017
Programm

Spielzeit%255F16%255F17

29.10.2017
Irish Folk Festival

IrishFolkkurz
Seniorenbeirat Selb
Stadtmagazin

2017%255F05%255FSelbstportrait